@eigensinn_hesse ...
... gibt Ansätze zum Nachdenken und den Eigensinn entdecken. Wir möchten gemeinsam mit euch eine Reise nach innen wagen. Durch Fragen, Informationen und Gedankenspiele erweitert dieses Projekt den Horizont.
WAS?
Wir möchten mit diesem Projekt den Menschen Eigensinn und Hermann Hesse näher bringen. Dazu haben wir zunächst das Medium Social Media und hierbei Instagram gewählt. Social Media sind nicht nur Eigendarstellung und "fake", sondern können auch dabei helfen, sich selbst zu finden.
WIE?
Auf @eigensinn_hesse zeigen wir, wie wir alle eigensinniger werden können. Mit dem 90s Nostalgic Auftreten des Accounts, zeigen wir, dass Eigensinn Bold ist und Spaß macht. Sich selbst finden und eigensinniger werden. Mit den Grundformen gehen wir dem Prinzip nach, dass wir erst einmal zu uns kommen müssen. Somit entstand die Idee "stick to the basics".
Unsere Ausdrucksform im ersten Schritt waren Storys, Reels, Karussell Posts.
WARUM?
Karusselposts stellen Fragen in den Raum, die als Anregungen dienen sollen, um nachzudenken, wie wir unseren eigenen Sinn stärken können. Die Reels sollen ergänzend dazu als praktischer Ansatz fungieren, wie wir zu uns finden können.
Ingesamt haben wir in 14 Tagen Postings, über 12.000 Menschen erreicht.
WO?
Für die Ausstellung wollen wir aus dem digitalen Raum ausbrechen und haben daher, unüblich für Museen, etwas zum Anfassen hergestellt. Unsere Installation besteht aus von der Decke hängenden Stickern, auf denen die einzelnen Posts zu sehen sind. So können Besucher*innen einen Eigensinn-Reminder mitnehmen.